Prof. Dr. Jean-Marc Stoll

  • Chemiker
  • Dozent für Chemie
  • Leiter Fachstelle für Luftschadstoffe und Geruch
  • Institutspartner UMTEC, Institut für Umwelt- und Verfahrenstechnik

Chemie ist der Schlüssel zur Energiewende und zur Lösung unserer Umweltprobleme. Sei es für die saisonale Speicherung von Solarstrom oder für die Reinigung von belastetem Abwasser und Abluft: Immer braucht es chemische Reaktionen. Das bedeutet, dass zur Basis einer Energie- und Umweltingenieur-Ausbildung ein gutes Verständnis der grundlegenden chemischen Prinzipien gehört.

Ich vermittle Ihnen im Grundlagenstudium die wichtigsten chemischen Prinzipien anhand von praktisch relevanten Beispielen aus der Umwelt- und Energietechnik. Die Unterrichtsbeispiele stammen dabei mehrheitlich aus meinen Entwicklungsprojekten mit lokalen und nationalen Betrieben. Im Vertiefungsstudium haben Sie dann selber Gelegenheit, im Rahmen von Semester- und Bachelorarbeiten einen Teil der Entwicklungsprojekte auszuführen.

Ich bin in Biel, Maryland (USA) und Zürich aufgewachsen, habe in Zürich Chemie studiert und in Umweltchemie doktoriert. Nach mehrjährigen Industrieerfahrungen habe ich einen CAS in Hochschuldidaktik absolviert und 2004 an die Hochschule Rapperswil gewechselt. Ich habe fünf Kinder und lebe mit meiner Familie in Zürich.