Der Anfang der technologischen Vielfalt:

Wieso sich ein Studium in Energie- und Umwelttechnik auf jeden Fall lohnt.

Der Studiengang Erneuerbare Energien und Umwelttechnik (EEU) bildet junge Menschen für den Arbeitsmarkt der Zukunft aus. Während des Studiums werden Ihnen die wichtigsten Grundlagen vermittelt, damit Sie die notwendigen Voraussetzungen für eine lange, erfolgreiche und sinnstiftende Karriere mitbringen.

Studiengang EEU an der OST. Ein vielfältiges Studium am Puls der Zeit.

Am 4. Januar dieses Jahres veröffentlichte die New York Times einen Artikel über die schlechten Berufsaussichten der Erdölbranche. Viele junge Absolvent*innen, die zum Beispiel «Petroleum Engineering» studiert haben, finden im Moment keine Stellen, was nur teilweise der Pandemie geschuldet ist. Die Dekarbonisierung wird nicht nur für Kohlearbeiter, sondern auch für andere Berufsgruppen problematisch sein. Während der nächsten 10 Jahre müssen wir unsere Gesellschaft komplett umbauen und dabei wird es Gewinner und Verlierer geben. Studierende des Studiengangs Erneuerbare Energien und Umwelttechnik bringen die notwendigen Voraussetzungen mit, um auf der Gewinnerseite zu stehen. Nicht nur, weil sie das richtige Knowhow während des Studiums erworben haben, sondern auch weil sie die Notwendigkeit der Transformation früher als die anderen erkannt haben. Der Schnellere ist der Geschwindere.

Politik und Wirtschaft in der Verantwortung

Die Forderung nach Nachhaltigkeit ist heute in Politik und Wirtschaft weitgehend angekommen. Praktisch alle Länder der Welt bekennen sich zu den Nachhaltigkeitszielen der UNO (SDGs) und zum Pariser Klimaabkommen. Kaum ein Land ist aber auf Kurs, diese Zielvereinbarungen einzuhalten. Die nächsten 10 Jahre werden somit spannend, denn die Stunde der Wahrheit naht und der politische Druck nimmt zu. Bis im Jahr 2030 muss und wird sehr viel passieren.

Auch in der Privatwirtschaft sind die Zeichen der Veränderung unverkennbar. Die Elektromobilität ist auf der Überholspur, die erneuerbaren Energien werden ausgebaut und viele Unternehmen setzen sich ambitionierte Nachhaltigkeitsziele. Am deutlichsten sieht man den Trend an den Finanzmärkten. Die Investoren können schnell handeln und fangen jetzt im grossen Stil an, das sinkende Schiff der fossilen Energiewirtschaft zu verlassen. In den letzten fünf Jahren hat die Ölfirma Exxon etwa ein Drittel des Börsenwertes verloren. Gleichzeitig hat sich der Aktienkurs des Windkraftherstellers Vestas verdreifacht. Kein Politiker der Welt kann diese Entwicklung aufhalten, auch wenn Donald Trump es während seiner Amtszeit versucht hat.

Im Studiengang EEU steht innovative Technik für eine nachhaltige Zukunft im Zentrum.

Technologische Entwicklungen sind für eine erfolgreiche Transformation wichtig, weshalb Mathematik und naturwissenschaftliche Fächer einen hohen Stellenwert geniessen. Wie der geniale amerikanische Physiker Richard Feynman es so schön formuliert hat: «Für eine erfolgreiche Technologie muss die Realität höher gewertet werden als die Öffentlichkeitsarbeit, denn die Natur kann nicht getäuscht werden». Leider erleben wir immer wieder, dass Erfinder und Startups mit Ideen auf uns zukommen, die gar nicht funktionieren können. Auch die Politik täte manchmal gut daran, die Naturgesetze zu berücksichtigen.

Kaffeekochen ohne Strom. Mit der Sonne geht es auch.

Bei den technischen Grundlagen steht die Verfahrenstechnik im Zentrum, mit Fächern wie Materialtechnologie, Thermo- und Fluiddynamik sowie Konstruktion, aber auch mit Programmieren, Regelungs- und Steuertechnik, Messtechnik und Elektrotechnik. Unsere Studierenden sind somit optimal darauf vorbereitet, Systeme und Prozesse der Energie- und Umwelttechnik ganzheitlich zu verstehen und optimal auszulegen. Es ist also nicht erstaunlich, dass viele unserer Absolventinnen und Absolventen bei renommierten Ingenieurbüros arbeiten.

Im letzten Studienjahr bietet der Studiengang eine grosse Auswahl von Vertiefungsmodulen, die den aktuellen Stand der Technik in verschiedenen Bereichen vermitteln. Obwohl die Studierenden bei der Wahl vollkommen frei sind, gibt es einen Leitfaden mit möglichen Vertiefungsprofilen:

  • Elektrische Energietechnik
  • Energetische Gebäudetechnik
  • Solartechnik
  • Wasserstoff
  • Wasser
  • Recycling
  • Nachhaltigkeit

Natürlich gäbe es weitere wichtige Themen, die wir im Moment nicht abdecken können. Wir freuen uns immer über externe Inputs bezüglich Studieninhalten, damit wir den Studiengang noch optimaler auf die Bedürfnisse der Gesellschaft ausrichten können.

Mit Elan in eine nachhaltige Zukunft

Als Studiengangleiter rede ich häufig mit jungen Menschen, die die Qual der Studienwahl haben. Ich erkläre ihnen immer, dass diese Wahl wahrscheinlich weniger wichtig ist, als sie meinen. Wir leben heute in einer Gesellschaft des lebenslangen Lernens und es ist vor allem ausschlaggebend, im Studium gute Grundlagen zu erwerben, was in vielen Studiengängen möglich ist. Wichtiger ist, dass sie während des Studiums motiviert sind und Spass haben.

Ich empfehle ihnen auch, sich die Forschungsinstitute der OST anzuschauen. Die Dozierenden des Studiengangs EEU kommen fast ausschliesslich aus den Instituten IET, SPF, UMTEC und WERZ, die alle in der angewandten Forschung sehr aktiv sind. Dadurch wird sichergestellt, dass der Unterricht nicht nur von hoher Qualität ist, sondern auch am Puls der Zeit bleibt.

Ich bin fest davon überzeugt, dass jeder Studiengang ein gewisses Gefühl und Weltbild vermittelt. Es macht einen Unterschied, ob man von Dozierenden unterrichtet wird, die die Zeichen der Zeit erkannt haben oder nicht. So stellen wir fest, dass unsere Studierenden bei Anlässen wie der Nachhaltigkeitswoche massiv überrepräsentiert und später auch nach dem Studium im Bereich Klimaschutz sehr engagiert sind. Dies freut mich sehr, denn «Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer» (Antoine de Saint-Exupéry).

Nachhaltig unterwegs. Studierende des Studiengangs EEU.

Der Studiengang EEU vermittelt nicht nur das richtige Wissen, sondern auch die Sehnsucht nach einer nachhaltigen Welt. Die Studierenden erhalten einen optimalen Start in eine sehr vielfältige berufliche Karriere und verstehen, wieso ihr Engagement für eine funktionierende Gesellschaft von essentieller Bedeutung ist. Da wir über LinkedIn mit vielen Absolvent*innen in Kontakt stehen, wissen wir auch, dass dieses Rezept funktioniert. Wer bei uns studiert, muss hart arbeiten, aber kann mit Zuversicht in die Zukunft schauen.

Mit herzlichen Grüssen

Prof. Dr. Henrik Nordborg
Studiengangleiter EEU