Ariane Stäubli

MSc ETH in Environmental Engineering

Aufgewachsen bin ich in den Bergen, an der Lenk im Berner Oberland. Meine Ausbildung zur Umweltingenieurin führte mich zuerst nach Bern und dann an die ETH Zürich. Nach meinem Studium arbeitete ich ein Jahr lang in Basel im Bereich der Umweltbaubegleitung und Ökobilanzierung. An der OST bin ich nun seit acht Jahren, zwischenzeitlich als Geschäftsführerin unseres Instituts und nun als Projektleiterin.

Neben meiner Tätigkeit als Umweltingenieurin habe ich einen zweiten Beruf: Bergführerin. Als Bergführerin begleite ich meine Gäste über einsame Gletscher, luftige Felsgrate oder auf pulvrigen Tiefschneeabfahrten. Die Berge sind meine Leidenschaft!

Ich liebe die Natur mit all ihren Wundern. Als Umweltingenieurin arbeite ich an technischen Lösungen zur Eingrenzung von Umweltbelastungen und trage so zum Erhalt unseres Planeten bei. Diese Tätigkeit finde ich sehr sinnstiftend und motivierend.

An der OST arbeite ich am UMTEC Institut für Umwelt- und Verfahrenstechnik. Hier entwickle ich Verfahren, um wertvolle Metalle aus KVA-Schlacke sowie Elektro- und Elektronikschrott zurück zu gewinnen. Weiter beschäftige ich mich mit der Ökobilanzierung von Rohstoffkreisläufen und der Optimierung von Recyclingsystemen. Mit Studentenpraktika im Bereich der mechanischen Verfahrenstechnik engagiere ich mich auch in der Lehre. Mit Tagen im Labor, im Büro oder bei Projektbesprechungen mit Kunden ist mein Arbeitsleben sehr abwechslungsreich.