Zoe Stadler

Mein Name ist Zoe Stadler und ich habe nach meiner Matura in Luzern und einem Praktikumsjahr bei der maxon motor ag mit meinem EEU-Studium an der HSR im Jahr 2012 begonnen. Im Studium fokussierte ich mich auf die Module der Energietechnik und schrieb meine Masterarbeit im Bereich der Strömungssimulation (in einem Auslandssemester in Schweden). Nach dem Abschluss und einem Jahr mit ehrenamtlicher Arbeit fand ich 2018 wieder zurück an die HSR (neu: OST) und arbeite seither am Institut für Energietechnik im Bereich Power-to-Gas (www.iet.hsr.ch/power-to-gas). Hier bin ich nun Projektleiterin, baue den Klimacluster auf (www.klimacluster.ch) und leite die Weiterbildung CAS Computational Fluid Dynamics (www.hsr.ch/cas-cfd).

Wollen wir die Energiewende schaffen und die Klimakrise vermindern, so sind erneuerbare Energien und passende Speichermethoden sehr wichtig. Damit ich auch meinen Beitrag leisten kann, habe ich mich für das Studium entschieden und bin der HSR/OST auch danach treu geblieben.

Im Bereich Power-to-Gas bin ich in verschiedene Forschungsprojekte involviert. Aktuell untersuchen wir zum Beispiel den Einsatz von flüssigem Biogas im Schwerlasttransport sowie dessen ökologische Bilanz. In einem anderen Projekt überprüfen wir, wie das Rest-CO2 einer Biogasanlage mit erneuerbarem Wasserstoff ökonomisch zu Biomethan umgewandelt werden kann.

Zusätzlich habe ich die Möglichkeit, zusammen mit einer Kollegin eines anderen Instituts, den sogenannten Klimacluster aufzubauen. Dieser ist eine Plattform, welche das an der HSR vorhandene Wissen im Bereich Klimastrategien und –lösungen bündelt und Interessierten zur Verfügung stellt.

Mit der Lehre selber habe ich nur am Rand zu tun: Seit zwei Jahren leite ich den Weiterbildungsstudiengang CAS Computational Fluid Dynamics. Dort organisiere ich den ganzen Ablauf, unterrichte jedoch nicht.